Die Konzeption von Curricula und Lehrveranstaltungen sowie die Erwartungen an die Lerntatigkeiten in Selbstlernphasen basieren unter anderem auf Kenntnissen und Annahmen zur Lernsituation von Studierenden. Daher wurde in einer Studie der Christian-Albrechts-Universitat zu Kiel ein co-evolutionarer Prozess durchgefuhrt, der sowohl die Untersuchung der Lernsituation und kontextuellen Bedingungen von Studierenden als auch die Entwicklung von Handlungsempfehlungen umfasst. Der Beitrag behandelt den Einsatz von Cultural Probes, einer Methode zur Erhebung latenter Bedurfnisse, im padagogischen Umfeld, wobei insbesondere der forschungsmethodische Ablauf beschrieben wird. 10.08.2011 | S. Reisas, R. Schaller, H. Allert, C. Richter & F.-W. Lehmhaus
Die Konzeption von Curricula und Lehrveranstaltungen sowie die Erwartungen an die Lerntatigkeiten in Selbstlernphasen basieren unter anderem auf Kenntnissen und Annahmen zur Lernsituation von Studierenden. Daher wurde in einer Studie der Christian-Albrechts-Universitat zu Kiel ein co-evolutionarer Prozess durchgefuhrt, der sowohl die Untersuchung der Lernsituation und kontextuellen Bedingungen von Studierenden als auch die Entwicklung von Handlungsempfehlungen umfasst. Der Beitrag behandelt den Einsatz von Cultural Probes, einer Methode zur Erhebung latenter Bedurfnisse, im padagogischen Umfeld, wobei insbesondere der forschungsmethodische Ablauf beschrieben wird. 10.08.2011 | S. Reisas, R. Schaller, H. Allert, C. Richter & F.-W. Lehmhaus
https://www.researchgate.net/publication/279462662_Exploration_der_Lernsituation_von_Studierenden_mit_Cultural_Probes