Ein projektorientiertes Forschungstoolkit zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Gestaltungsunterricht.
Dieses Toolkit fördert in spielerischer Art und Weise die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Schule.
Ausgehend von der Problemstellung „Wie können wir durch Maßnahmen, Verhaltensänderungen, neue Technologien oder Produkte zur nachhaltigen ökologischen Entwicklung der Welt beitragen?“ werden die SchülerInnen mit Hilfe von Forschungsaufgaben dazu angeregt, sich folgenden Themen zu nähern:
Besser leben ohne Plastik
Müllvermeidung und Recycling
Zweites Leben für Dinge – Upcycling
Maßnahmen zum Klimaschutz
Nachhaltige Mobilität
Ressourcen schonen
Reduktion des Energieverbrauches (Heizen, Kochen, Kühlen, …)
Saubere Energie
Regionaler Einkauf
Dazu finden sich im Toolkit:
eine Sammelmappe für Lehrpersonen mit einer Planungsskizze, praktischen Anleitungen und Links
drei Kuverts mit je acht Spielkarten (Fragekarten, Aktionskarten, Szenariokarten)
einem Forschertagebuch mit Aktivaufgaben für die SchülerInnen
Das Toolkit „Protect-our-earth“ unterstützt die Vermittlungsarbeit im Unterricht und kann weiters als Ideenlieferant für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Projekte verschiedenster Unterrichtsfächer gesehen werden.
Ein projektorientiertes Forschungstoolkit zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Gestaltungsunterricht.
Dieses Toolkit fördert in spielerischer Art und Weise die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Schule.
Ausgehend von der Problemstellung „Wie können wir durch Maßnahmen, Verhaltensänderungen, neue Technologien oder Produkte zur nachhaltigen ökologischen Entwicklung der Welt beitragen?“ werden die SchülerInnen mit Hilfe von Forschungsaufgaben dazu angeregt, sich folgenden Themen zu nähern:
Dazu finden sich im Toolkit:
Das Toolkit „Protect-our-earth“ unterstützt die Vermittlungsarbeit im Unterricht und kann weiters als Ideenlieferant für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Projekte verschiedenster Unterrichtsfächer gesehen werden.