— Material mit Werkzeugen bearbeiten – Materialsprache und seine Botschaften —
Die Themen, die mit den beiden spielerischen Methoden (Workshop „Spielerisch Lernen 1 oder 2“) bearbeitet werden können, sind vielfältig.Dabei werden dieMöglichkeiten von Materialien,deren Verarbeitungund dieunterschiedlichenDimensionen von Gestaltunggenutztund ihre (Aus)Wirkungenerfahrbar gemacht. In beiden Workshops steht dasmanuelle Schaffenmit den Händensowie der Bezug zur Materiellen Kulturim Vordergrund. Spielerisch werden dabei die sogenannten 4-K Zukunftskompetenzen Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denkengefordert undgefördert. In der zweiten Phase der Workshops werden Ideen für die Einsetzbarkeit beider Spiele im Technik und Design Unterricht erörtert und es wird Bezug zum Lehrplan genommen. Die Lernspiele zur Förderung der 4 K-Kompetenzen wurden im vom FFG geförderten Projekt „Alternative Lab for Future Skills“ entwickelt.
— Martin Hochreiter ist Maker & Crafter, Playful Facilitator, Future Skills Enthusiast, Project & Process Experte, Ausbildung HTL & JKU
⤷ Seminarraum Werkstätten und Projektwerkstatt (UG), H6U111, Hauptplatz 6
— Material mit Werkzeugen bearbeiten – Materialsprache und seine Botschaften —
Die Themen, die mit den beiden spielerischen Methoden (Workshop „Spielerisch Lernen 1 oder 2“) bearbeitet werden können, sind vielfältig. Dabei werden die Möglichkeiten von Materialien, deren Verarbeitung und die unterschiedlichen Dimensionen von Gestaltung genutzt und ihre (Aus)Wirkungen erfahrbar gemacht. In beiden Workshops steht das manuelle Schaffen mit den Händen sowie der Bezug zur Materiellen Kultur im Vordergrund. Spielerisch werden dabei die sogenannten 4-K Zukunftskompetenzen Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken gefordert und gefördert. In der zweiten Phase der Workshops werden Ideen für die Einsetzbarkeit beider Spiele im Technik und Design Unterricht erörtert und es wird Bezug zum Lehrplan genommen. Die Lernspiele zur Förderung der 4 K-Kompetenzen wurden im vom FFG geförderten Projekt „Alternative Lab for Future Skills“ entwickelt.
— Martin Hochreiter ist Maker & Crafter, Playful Facilitator, Future Skills Enthusiast, Project & Process Experte, Ausbildung HTL & JKU
⤷ Seminarraum Werkstätten und Projektwerkstatt (UG), H6U111, Hauptplatz 6