Videoediting

Habt ihr schon mit Videoschnittprogrammen gearbeitet? Wir schlagen Openshot vor, eine OpenSource-Software, in der vieles möglich ist, die aber auch komplexer ist als etwa iMovie oder der Video-Editor von Windows. Herunterladen könnt ihr das Programm hier: https://www.openshot.org/download/

Hier ein erstes kleines Tutorial für Stopmotionvideos: Ihr braucht dafür: viele Bilder. Importiert sie in OpenShot (entweder per Drag/Drop oder per Edit/Import). Die Bilder nicht als Bildsequenz importieren. Alle Bilder markieren, rechte MT, „Zur Zeitleiste hinzufügen“ (Strg+w). Im Fenster bei Bilddauer Sekunden einstellen (empfohlen für Stopmotion so ca. zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden pro Bild, damit sich das Daumenkino richtig bewegt). Bestätigen, fertig! Zum Exportieren auf das Icon mit dem roten Kreis. Bei den Einstellungen auf:
Profil: Web / Ziel: Vimeo / Videoprofil: VGA NTSC (640×480)

Wenn ihr andere Programme verwenden wollt, ist das natürlich auch in Ordnung! Premiere Pro ist sehr gut, die hauseigenen Mac- und Windowsprogramme (iMovie und Video-Editor) decken die Basics auch ab.