— weitere Experimente —

Auf dem Weg zu meinem eigenen Schuhprojekt zum Thema: -Leder WEBEN- ist es mir ein Anliegen noch weitere Experimente zu versuchen und Materialien zu testen.

∞ Dabei ist der Grundgedanke, Materialreste vor dem Wegwerfen zu bewahren und in Folge  alltägliche Abfallprodukte als neue Ressourcen zu gewinnen, immer fest im Hinterkopf verankert.

Zu Besuch beim TAPEZIERER -> http://www.raumausstatter-gassler.at/

Ein netter und zugleich informativer Besuch beim Tapezierermeister ‚GASSLER Ihr Raumaustatter‘ ums Eck bringt mir einen Sack voll unterschiedlicher Lederreste für mein Projekt. Von der möglichen Laufsohle über diverse Obermaterialien bis hin zum feinen Futterleder ist alles dabei.

Siebdruck auf Kunstleder und Leder Reste

Funktioniert Siebdruck mit herkömmlichen Druckfarben auch auf Kunstleder und Leder?

Druckergebnis auf KUNSTLEDER wird richtig schön, wie Textil

Druckergebnis auf LEDER leider nur schwer erkenntlich, im richtigen Licht sieht man den Druck, es scheint mir als ginge die Farbe keine richtige Verbindung mit dem Material ein, besser zu Spezial-Leder-Druckfarbe greifen

Kunstleder verweben

Das Schneiden der Streifen erfordert eine scharfe Schere und ruhige Hand.

Latex als mögliche Sohle, schützendes Element oder mit Transferdruck

Materialabdrücke in Ton, mit flüssigem Latex abgenommen

Eine gleichmäßig dicke Schickt Latex zu erhalten ist schwierig

Druckerschwärze einer ganz normalen Kopie lässt sich leicht auf Latex übertragn

PLA Filament Fäden verweben

Als Studienassistenz der Abteilung GTT verbrachte ich die letzten Wochen mit der Reparatur und Kalibrierung des 3D Druckers. Bei der Reinigung der ’nozzle‘ und bei Materialtests sind immer wieder feine PLA Filament Reste angefallen. Das gesammelte Material habe ich versucht zu verweben. Einziges Problem, die Fäden sind dünn und das PLA ist ohne Einwirkung von Hitze sehr spröde und bricht schnell ab. Erkanntnis: Weben auf herkömmliche Art und Weise ist leider nicht möglich. Weben mit einzelnen Fäden ist möglich aber das Webbild erinnert mehr an ein Netz als an ein Gewebe.

Analyse eines gewebten/geflochtenen Herren Schuhs

Flohmarkt Preis 3,50 Euro, ‚Echt Leder‘ und ‚Made in Austria‘, das Obermaterial, Leder, wurde ganz offensichtlich flach gewebt und danach erst über den Leisten gespannt, an mehreren Stellen des Schuhs, hin zur Sohle, sieht man klar und deutlich, dass das Leder eingeschnitten wurde, durchgeflochten, um auch überschüssige Material Überlappung an der Sohle zu vermeiden, Futter innen Natur belassen und sehr dünn, Fersen- und Zehenkappe, Laufsohle aus Leder, Kante der Sohle wahrscheinlich mit abgerundeten Messer abgezogen und mit Acryllack versiegelt, Absatz aus Gummi,..

Der Schuh ist noch zu gut in Schuss, dass ich noch nicht an eine Sektion denken kann. Vielleicht zu upcycling Zecken.. alla mach aus einem Herren- einen Damenschuh.