Die Studierenden haben sich ein Semester lang exemplarische Technologien angeeignet, die digitale Signale ins Physische überführen, oder Analoges digital verarbeiten. Im Fokus standen die computerunterstütze Gestaltung im 2-dimensionalen Raum mit Hilfe von Schneidplotter und Stickmaschine, materialdiverser Elektronik bzw. Sensorik und 3D Druck. Außerdem wurden aus den technischen und konzeptionellen Überlegungen von den Studierenden Unterrichtsideen abgeleitet. Die daraus resultierenden Projekte zeigen eine Bandbreite materieller Handlungen, die nicht zwingend rein analog oder digital sein müssen.
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Die Studierenden haben sich ein Semester lang exemplarische Technologien angeeignet, die digitale Signale ins Physische überführen, oder Analoges digital verarbeiten. Im Fokus standen die computerunterstütze Gestaltung im 2-dimensionalen Raum mit Hilfe von Schneidplotter und Stickmaschine, materialdiverser Elektronik bzw. Sensorik und 3D Druck. Außerdem wurden aus den technischen und konzeptionellen Überlegungen von den Studierenden Unterrichtsideen abgeleitet. Die daraus resultierenden Projekte zeigen eine Bandbreite materieller Handlungen, die nicht zwingend rein analog oder digital sein müssen.
Titelbild: „3D PRINTED CROSS STITCH“ © Lisa Benedikt, 2019
Projektleitung
Irene Posch, Ingrid Hackl, Astrid Young