Ergänzende Qualifikationen für Technischen und Textiles Werken
Studiendauer: 4 Semester (30 ECTS) Das Studium ist berufsbegleitend organisiert.
Beginn: WS 2019/20
Starttermin: 04.10. 2019
Termine: 5x pro Semester jeweils Freitagnachmittag und Samstag ganztags, sowie eine Blockwoche.
Zielsetzung: Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, Studierende, die Technisches oder Textiles Werken unterrichten, im Sinne des neuen gemeinsamen Faches zu quali- fizieren. Neben den traditionellen Techniken ist der Lehrgang auch auf neue und innovative Technologien ausgerichtet. Alle im Schuldienst wirkenden Lehrenden erhalten hier die Chance, eine Basis zu legen für eine neue Fachidentität. Wir stehen gemeinsam am Beginn, Synergien zu schaffen und im Sinne von Ko-Kreation wirksam zu werden.
Zielgruppe: Angesprochen sind Unterrichtende der Sekundarstufe I und II (AHS,NMS und BMHS) mit abgeschlossener Erstausbildung, sowie einem aufrechten schulischen Dienstverhältnis.
Erwartete Lernergebnisse/ Kompetenzen
Der Hochschullehrgang qualifiziert Lehrpersonen…
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im supplementären Fach anzuwenden.
selbständig Materialien forschend, experimentierend, prozesshaft, aber auch intuitiv einzusetzen.
fach- und themenübergreifende Prozesse zu initiieren und zu begleiten.
Strategien für individuelle Arbeitsprozesse zu etablieren (innere Differenzierung).
zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation von interdisziplinären Aufgabenstellungen.
zur Entwicklung werkstoffübergreifender Konzepte im Hinblick auf Möglichkeiten des Transfers in den Unterricht.
In Kooperation mit der Kunstuniversität Linz und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
Ergänzende Qualifikationen für Technischen und Textiles Werken
Studiendauer: 4 Semester (30 ECTS) Das Studium ist berufsbegleitend organisiert.
Beginn: WS 2019/20
Starttermin: 04.10. 2019
Termine: 5x pro Semester jeweils Freitagnachmittag und Samstag ganztags, sowie eine Blockwoche.
Zielsetzung: Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, Studierende, die Technisches oder Textiles Werken unterrichten, im Sinne des neuen gemeinsamen Faches zu quali- fizieren. Neben den traditionellen Techniken ist der Lehrgang auch auf neue und innovative Technologien ausgerichtet. Alle im Schuldienst wirkenden Lehrenden erhalten hier die Chance, eine Basis zu legen für eine neue Fachidentität. Wir stehen gemeinsam am Beginn, Synergien zu schaffen und im Sinne von Ko-Kreation wirksam zu werden.
Zielgruppe: Angesprochen sind Unterrichtende der Sekundarstufe I und II (AHS,NMS und BMHS) mit abgeschlossener Erstausbildung, sowie einem aufrechten schulischen Dienstverhältnis.
Erwartete Lernergebnisse/ Kompetenzen
Der Hochschullehrgang qualifiziert Lehrpersonen…
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im supplementären Fach anzuwenden.
selbständig Materialien forschend, experimentierend, prozesshaft, aber auch intuitiv einzusetzen.
fach- und themenübergreifende Prozesse zu initiieren und zu begleiten.
Strategien für individuelle Arbeitsprozesse zu etablieren (innere Differenzierung).
zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation von interdisziplinären Aufgabenstellungen.
zur Entwicklung werkstoffübergreifender Konzepte im Hinblick auf Möglichkeiten des Transfers in den Unterricht.
In Kooperation mit der Kunstuniversität Linz und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich