Rundgang 2021

Vom 28.06. bis zum 05.07. präsentiert die Abteilung Gestaltung: Technik.Textil in Schaufenstern der Stadt Arbeiten, die während der letzten drei Semester – größtenteils zu Hause – entstanden sind. Nach dieser langen Zeit in Distanz werden nun neue Räume eingenommen. Zentral in der Stadt laden die Arbeiten der Studierenden zum Rundgang, der in unvertrauten Kontexten neue Verbindungen knüpft und spannende Assoziationen aufbaut. 

In den Schaufenstern von CHAY – Die Welt des Tees, Uhrmachermeister Hübner, Florist Klima, Elektrotechnik Schulz, in the box, Nähzentrum Horner, Franz Männersalon, OÖ HEIMATWERK, Optica, K & K Hofbäckerei, Mein Müli und Friseur KUKS sind Semsterarbeiten von Robert Angerer, Yara Bartel, Lisa Benedikt, Lisa Hametner, Michael Kramer, Sofie Lüftinger und Analena Matejschek zu finden.

Am Hauptplatz 8, Hörsaal A/B der Kunstuniversität Linz wird das Projekt Borealis: Von der Linie zum Kreis mit Arbeiten der Studierenden Eva Batlekov, Anna Berger, Lukas Hofpointner und Alessandra Steiner, Ergebnisse des Wettbewerbs Marktplatz Altenberg von Lisa Benedikt und Franziska Pabst-Spießberger, sowie Hang out, eine interaktives Projekt von Michael Kramer ausgestellt.

Im Innenhof der Domgasse 1 ist das Projekt Anarchitextur ausgestellt, an dem die Studierenden Lea Prähofer, Jasmina Blum und Andreas Schmied mitgearbeitet haben.

Im Ars Electronica Center ist noch bis zum 05.07.21 die Ausstellung Märchen, Mythen und Materie mit Arbeiten von Robert Angerer, Sofie Lüftinger, Neriman Polat und Alessandra Steiner zu sehen. Außerdem zeigt Robert Angerer dort sein Projekt „Sound of Tea“.

Im Schriftmuseum Bartlhaus in der Museumstraße 16, 4643 Mitterndorf ist das Projekt „Notes from the underground“ von Stefan Almesberger, Iris Gessl, Lisa Hametner, Lukas Hofpointner, Madeleine Kofler und Sonja Steiger ausgestellt.

Alle, die nicht vor Ort dabei sein können, führt der Podcast Sie sägen an meiner Substanz durch eine imaginäre Ausstellung. Ein kollektives Projekt von Yara Bartel, Anne Faucheret, Johanna Gölles, Monja Hirscher, Lukas Hofpointer, Ramona Kogler, Julian Kraus, Lisa-Marie Gmeindl, Sofie Lüftinger, Iris Schimpl und Michael Simku.

Die grafische Gestaltung der Ausstellung ist von Sofie Lüftinger.